Die Suche ergab 14 Treffer

von Andream
28. Mai 2022, 05:11
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Inflation der Übernachtungspreise in Herbergen?
Antworten: 24
Zugriffe: 4549

Re: Inflation der Übernachtungspreise in Herbergen?

Genauso legitim wie es ist, den Jakobsweg als günstigen Wanderweg mit guter Infrastruktur zu nutzen, so legitim ist es von den Herbergsbetreibern, Gewinne zu erzielen. Man kann nicht erwarten, dass die ihre Leistung zum Selbstkostenpreis anbieten, damit Wanderer einen billigen Urlaub machen können.
von Andream
12. Mai 2022, 15:48
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte
Antworten: 59
Zugriffe: 7459

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Wenn man Jakobswege in D geht, geht es einfach nicht ohne Voranmeldung. Ich bin überhaupt ljein Freund von langen Planungen, aber man muss eben einen guten Mittelweg finden. Naja... Am Münchner Jakobsweg erlebe ich 2 Sorten von Pilgern. Die einen gehen weitgehend spontan, d.h. die planen ihre Etapp...
von Andream
11. Mai 2022, 13:14
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte
Antworten: 59
Zugriffe: 7459

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

zu dem punkt 11 der Hinweis ist m.E. als Informationsfüller zu verstehen Erst mal zu klären ist: Was ist ein wenig frequentierten Nebenweg Mein Beispiel: Nebenroute Calzada Romana Herberge in Calzadilla de los Hermanillos 2010 kam mir überhaupt nicht die Idee irgend eine Herberge in Spanien über me...
von Andream
14. Apr 2022, 22:03
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Via Baltica
Antworten: 61
Zugriffe: 23666

Re: Via Baltica

Leider nicht, ich hab nur ne knappe Woche und hoffe, ich schaffe es bis Bremen.
von Andream
14. Apr 2022, 15:19
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Via Baltica
Antworten: 61
Zugriffe: 23666

Re: Via Baltica

Herzlichen Dank:-)
von Andream
13. Apr 2022, 15:34
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Via Baltica
Antworten: 61
Zugriffe: 23666

Re: Via Baltica

Danke für die umfangreiche Auskunft.
Beim letzten Pilgern hab ich das unkomplizierter gesehen, liegt vielleicht am Alter🙈.
Aber wird schon werden. Wenn man erstmal unterwegs ist, ergibt sich vieles von selbst. Auch ein Grund fürs Pilgern :-)
Gruß von Andream
von Andream
12. Apr 2022, 13:35
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: Via Baltica
Antworten: 61
Zugriffe: 23666

Re: Via Baltica

Ich möchte am 30.4. in HH losgehen und habe den Pilgerführer von Bernhard Weber. Die beschriebenen Etappen darin sind mir oftmals zu lang, ich denke nicht, dass ich mir gleich zu Beginn 30 km zumuten kann. Ich habe mal in den Ergänzungen gestöbert, da sind ja ebenfalls eine Reihe von Herbergen aufge...
von Andream
11. Apr 2022, 15:50
Forum: Deutschland, Österreich und die Schweiz
Thema: "Probepilgerroute" gesucht?
Antworten: 13
Zugriffe: 2417

Re: "Probepilgerroute" gesucht?

Vielleicht bin ich etwas empfindlich, aber ich finde diese Einteilung in "Schwurblerzonen" sehr unangenehm. Ich bin 2019 durch Sachsen gelaufen und bin ausschließlich freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnet. Meine - vielleicht ebenfalls vorurteilsbehaftete - Meinung von Pilgern is...
von Andream
8. Apr 2022, 13:49
Forum: Ausrüstung
Thema: Magnesium....
Antworten: 32
Zugriffe: 15116

Re: Magnesium....

Ich halte normalerweise auch nichts von Nahrungsergänzungsmittelchen, bei Magnesium bin ich allerdings bei Wanderungen schon des besseren belehrt worden.
von Andream
8. Apr 2022, 13:40
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Tag zusammen....
Antworten: 7
Zugriffe: 1273

Re: Tag zusammen....

ilfuchur hat geschrieben: 7. Apr 2022, 15:29 Andream.... das sieht so schön aus! So heiße ich auf meinen Compostela auch!

Schön, dass du da bist!

Und danke für dieses Stückchen Pilgerfeeling. 😇

:arrow: :arrow: :arrow:
Vielen Dank :-)
von Andream
7. Apr 2022, 22:18
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Tag zusammen....
Antworten: 7
Zugriffe: 1273

Re: Tag zusammen....

Berthold, gleich morgen früh schaue ich mir meine Compostela an und schaue nach dem m. :-)
Schon mal danke für die Erklärung.
von Andream
6. Apr 2022, 21:34
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Tag zusammen....
Antworten: 7
Zugriffe: 1273

Re: Tag zusammen....

Vielen Dank :-)
von Andream
6. Apr 2022, 13:36
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Tag zusammen....
Antworten: 7
Zugriffe: 1273

Tag zusammen....

.... ich habe mich hier gestern angemeldet. Ich bin Andrea und komme aus Hessen. Ich bin 2018 den portugiesischen Weg gelaufen und 2019 auf dem ökumenischen Pilgerweg. Nach den zwei Coronajahren und einer Operation möchte ich dieses Jahr wieder auf Pilgerschaft gehen. Zur Eingewöhnung erstmal Ende A...
von Andream
6. Apr 2022, 13:26
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Portugiesischer Jakobsweg Küstenvariante
Antworten: 5
Zugriffe: 1168

Re: Portugiesischer Jakobsweg Küstenvariante

Hallo Helga, coronatechnisch kann ich nichts sagen. Ich bin den Weg 2018 gegangen und er ist meiner Ansicht nach als leicht bis mittel einzuordnen. Größere Anstiege sind fast nicht vorhanden. Es ist ein toller Weg von dort bis Santiago, der portugiesische Teil gefiel mir ein bißchen besser als der s...