Die Suche ergab 93 Treffer

von Poorboy
3. Mär 2024, 08:16
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Wie seid ihr zum Pilgern gekommen und was hat das Pilgern mit euch gemacht?
Antworten: 18
Zugriffe: 1349

Re: Wie seid ihr zum Pilgern gekommen und was hat das Pilgern mit euch gemacht?

Moin Leute, Das ist sehr interessant. Menschen und ihre Geschichten lassen uns erkennen, dass es mehr Gemeinsamkeiten gibt als Dinge, die uns trennen. Was mich zum Pilgern brachte? Im Grunde genommen das Wandern. Abenteuerlust hat mich in die Berge getrieben und auf Fernwanderungen und auf Reisen. E...
von Poorboy
10. Okt 2023, 06:37
Forum: Ausrüstung
Thema: Frage zur Rucksackgröße
Antworten: 19
Zugriffe: 1783

Re: Frage zur Rucksackgröße

Hi Miguela, Es stimmt schon, dass dein Rucksack zu viel Volumen hat. Ein zweiter (Tages-)Rucksack ist nicht nötig. Stattdessen reicht ein Beutel/Drawstring/faltbare Einkaufstasche. Ich verstehe den Impuls den Rucksack zu behalten, den du schon hast. Eine Binsenweisheit unter Backpackern (letztendlic...
von Poorboy
16. Jun 2023, 09:05
Forum: Camino del Norte
Thema: Langfinger Metro Paris
Antworten: 30
Zugriffe: 3198

Re: Langfinger Metro Paris

Die Sache mit dem fehlenden "Pilgergefühl" ist nicht nur auf dem Jakobsweg so. Ich beobachte das Phänomen schon seit vielen Jahren beim Reisen und auch auf Fernwanderwegen. Auf Reisen und beim Wandern fallen uns solche Dinge stärker auf, aber es ist eine allgemeine gesellschaftliche Veränd...
von Poorboy
14. Jun 2023, 06:23
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?
Antworten: 28
Zugriffe: 3546

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Mit leichter Ausrüstung und guter Planung was Essen und Wasser betrifft, stehen einem Rucksack mit 4-6 kg nichts im Wege.... Also das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.....schon allein mit Kochuntensilien, Gatewoodcape, Schlafsack und Unterlage bin ich bei über drei Kilo.... Ich laufe vorzugsw...
von Poorboy
11. Jun 2023, 11:15
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Post-Camino-Blues, Enttäuschung in Santiago
Antworten: 22
Zugriffe: 2080

Re: Post-Camino-Blues, Enttäuschung in Santiago

Danke Poorboy! Meinst Du, dass das extrem anmutende Verhalten mancher Ankömmlinge auch so wäre, wenn es keine Fotos und Filme davon geben könnte? D.h. hast Du die Aufregung als authentisch empfunden oder eher als Theater? Na ja, das ist eine gute Frage Simsim. Ich möchte niemanden beurteilen bzw. v...
von Poorboy
11. Jun 2023, 07:31
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Post-Camino-Blues, Enttäuschung in Santiago
Antworten: 22
Zugriffe: 2080

Re: Post-Camino-Blues, Enttäuschung in Santiago

Diese Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir sind sehr früh losgegangen an diesem Tag und kamen früh in der Stadt an. Wir waren schon etwas auf den Pilgerzirkus vorbereitet, da wir vom Camino Del Norte kamen und der Verkehr vom Frances für uns sehr ungewohnt war. Schon die Ankunft auf dem Pla...
von Poorboy
29. Apr 2023, 23:34
Forum: Pilgertreff
Thema: Forumsmitglieder im Raum Freiburg?
Antworten: 9
Zugriffe: 1944

Re: Forumsmitglieder im Raum Freiburg?

@Simsim Hey, ich bin aus Freiburg und wir können uns gerne treffen. Ich würde mich auch freuen jemand aus dem Forum kennenzulernen. Sag' Bescheid wann du hier bist und wie lange. @Monja Ich bin 2021 von Freiburg nach Santiago gewandert. Bei Fessenheim über den Rhein und dann bei Cernay auf den Jakob...
von Poorboy
23. Apr 2023, 09:11
Forum: Ausrüstung
Thema: Wie Stückseife trocken halten?
Antworten: 21
Zugriffe: 2497

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Hi Mimmy, Ich benutze eine Seifendose von "Lush". Nix besonderes - einfach eine leichte, kleine Aludose. Die Idee mit dem Netzchen am Rucksack von Simsim ist fantastisch. Wenn man draussen übernachtet, dann wird tagsüber oft eine Trockenpause für Zelt, Schlafsack usw. nötig. Da werden dann...
von Poorboy
20. Apr 2023, 06:41
Forum: Rund um die Pilgerschaft
Thema: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?
Antworten: 28
Zugriffe: 3546

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Hi Simsim, Ich weiß dass du nach Erfahrungen mit Pilger-/Laufwagen gefragt hast. Trotz allem möchte ich kurz Ultralight-Packing in den Raum werfen. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich möchte campen, kann aber keinen schweren Rucksack mehr tragen. Mit leichter Ausrüstung und guter Planung was Essen und ...
von Poorboy
25. Mär 2023, 04:34
Forum: Die Pilgerstraße nach Nidaros/ Olavsweg/ Olafsweg
Thema: Welche Schuhe für den Olavsweg?
Antworten: 4
Zugriffe: 1086

Re: Welche Schuhe für den Olavsweg?

Hi Michael,
Ich wandere im Moment in Hoka One One "Speedgoat".
Es sind hervorragende Schuhe, die ich auch gerne im Alltag trage.
LG
von Poorboy
20. Mär 2023, 06:07
Forum: Ausrüstung
Thema: Schuhgröße / wachsende Füße
Antworten: 8
Zugriffe: 929

Re: Schuhgröße / wachsende Füße

P.S.: Du solltest die Schuhe mit den Socken testen, in denen du auch wanderst. Für mich ist es jedoch wichtig, dass die Schuhe an kalten Tagen auch mit dickeren Socken funktionieren, da meine Wandersocken sehr dünn sind....
von Poorboy
20. Mär 2023, 06:04
Forum: Ausrüstung
Thema: Schuhgröße / wachsende Füße
Antworten: 8
Zugriffe: 929

Re: Schuhgröße / wachsende Füße

Hi Flipper, Das Thema Schuhe ist offensichtlich für einen Pilger/Fernwanderer ein großes Thema. Ja, die Schuhe sollten ausreichend groß sein. Wenn du die Spitze deines grossen Zehs ertastest, sollte da schon eine Daumenbreite Platz vorne im Schuh sein. Bei halben Größen würde ich im Zweifel auch ehe...
von Poorboy
5. Mär 2023, 07:36
Forum: Frankreich
Thema: Unterkünfte und zelten in Frankreich
Antworten: 40
Zugriffe: 4999

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Alright! Hier gibt es eine grosse Resource an Wissen. Falls du schwimmen gehen willst, musst du eine klassische (enge) Badehose einpacken. Boardshorts werden in Frankreich nicht akzeptiert. Das hat mich schon einige Male reingelegt. Essen für 2-3 Tage mitzunehmen halte ich für absolut unnötig. Falls...
von Poorboy
3. Mär 2023, 17:05
Forum: Frankreich
Thema: Unterkünfte und zelten in Frankreich
Antworten: 40
Zugriffe: 4999

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Da schließe ich mich Simsim an! War 2022 2 Monate in Frankreich auf den Pilgerwegen, die du planst. Wenn du Airbnb, booking.com und Touristeninformationen als Resourcen nutzt, dann hast du zum Wildcampen, Campingplätzen und Pilgerunterkünften immer genug Alternativen (vorausgesetzt du bist finanziel...
von Poorboy
11. Feb 2023, 08:20
Forum: Schnatterecke
Thema: Spanische Bars auf dem Camino
Antworten: 12
Zugriffe: 1132

Re: Spanische Bars auf dem Camino

Wenn du dich vegetarisch ernährst, dann freue dich auf Tortilla.