Die Suche ergab 232 Treffer

von Bernie
17. Dez 2022, 00:17
Forum: Schnatterecke
Thema: Das Ende der christlichen Kirchen?
Antworten: 74
Zugriffe: 8046

Re: Das Ende der christlichen Kirchen?

.... lieber Bernie, hat weder Inhalt noch genügt es den Umgangsformen in einem Pilgerforum. Wenn Du, lieber Marcel, die Beiträge des DonJohannes aufmerksam gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, daß sie ohne Aussage sind. Verweise und Links, aber keine verwertbaren Aussagen. Keine Antworten auf...
von Bernie
16. Dez 2022, 23:10
Forum: Sonstige Medien
Thema: Jerusalem-Pilgerbericht - Online Stream am 17.12
Antworten: 4
Zugriffe: 952

Re: Jerusalem-Pilgerbericht - Online Stream am 17.12

donjohannes hat geschrieben: 16. Dez 2022, 21:34 An sich gibt es keinen Betrag, um dabei zu sein. Der Organisator bittet um freiwillige Beiträge.
Beitrag = Spenden?
von Bernie
16. Dez 2022, 18:48
Forum: Schnatterecke
Thema: Das Ende der christlichen Kirchen?
Antworten: 74
Zugriffe: 8046

Re: Das Ende der christlichen Kirchen?

... aber die Analyse, die heute in mein Postfach kam, war zu treffend, um sie dem geneigten, philosophisch interessierten Leser vorzuenthalten. So mancher geneigte Leser sollte sich einmal weniger mit Philosophie denn mit der Realität beschäftigen. :) Man hat sogar Anektoten und Spekulationen zur E...
von Bernie
14. Dez 2022, 23:04
Forum: Schnatterecke
Thema: Das Ende der christlichen Kirchen?
Antworten: 74
Zugriffe: 8046

Re: Das Ende der christlichen Kirchen?

Ich vermute, dass jetzt viele die Missbrauchs-Skandale einfach nur zum Anlass nehmen, um sich endgültig aus der Kirche und den Kosten (Kirchensteuer) zu verabschieden. Naja, besser jetzt als nie. ;) Und was die Kirchensteuer betrifft: außerhalb des deutschsprachigen Raumes kennt man eine Kirchenste...
von Bernie
11. Dez 2022, 11:53
Forum: Schnatterecke
Thema: Das Ende der christlichen Kirchen?
Antworten: 74
Zugriffe: 8046

Re: Das Ende der christlichen Kirchen?

1. Ich vermute stark, dass ein Großteil, der eine der Kirchen verlässt und nicht einer anderen Beitritt, wieso nicht wirklich "glaubt". Hier einmal eine interressante Umfrage dazu: https://www.kirchenaustritt.de/nachrichten/umfrageergebnis2021 Nur 12,6% der Befragten gab an, nicht (mehr) ...
von Bernie
10. Dez 2022, 22:30
Forum: Schnatterecke
Thema: Das Ende der christlichen Kirchen?
Antworten: 74
Zugriffe: 8046

Re: Das Ende der christlichen Kirchen?

Klar kann der (gilt auch weiblich) Einzelne kündigen und sich einen neuen Arbeitsgeber suchen, er kann Selbstständig werden, wie auch immer. Aber er kann auch für seine Firma einstehen, er kann versuchen etwas zu bewegen, er kann auf die Hinterbeine stehen oder eben nicht austreten, sondern auftret...
von Bernie
10. Dez 2022, 22:02
Forum: Schnatterecke
Thema: Das Ende der christlichen Kirchen?
Antworten: 74
Zugriffe: 8046

Re: Das Ende der christlichen Kirchen?

Na bin ich froh, dass jetzt mit viel Fairness, nüchterner Objektivität und unglaublicher Einsicht das "Ende der christlichen Kirchen" in einem Pilgerforum verhandelt wird. Vollmundige pauschale Urteile über Hunderttausdende Andersdenkende aus der eigenen bescheidenen "Lebenserfahrung...
von Bernie
10. Dez 2022, 21:25
Forum: Schnatterecke
Thema: Das Ende der christlichen Kirchen?
Antworten: 74
Zugriffe: 8046

Re: Das Ende der christlichen Kirchen?

Wenn ich - bildhaft ausgedrückt - von einem Arzt jahrelang falsch behandelt worden bin und schließlich durch die Behandlung eines anderen Fachmannes darauf hingewiesen werde, gehe ich sicherlich nicht hin und versuche, den ersten Arzt davon zu überzeugen, daß er jahrelang daneben gelegen hat. Wie h...
von Bernie
10. Dez 2022, 19:22
Forum: Schnatterecke
Thema: Das Ende der christlichen Kirchen?
Antworten: 74
Zugriffe: 8046

Re: Das Ende der christlichen Kirchen?

Wer nur ein klein wenig über den Tellerrand schaut, wundert sich nicht, dass zum Beispiel die Zahl der Katholiken (letzte Statistik 2019/2021) trotz der vielen Abgänge in Europa weltweit um 16 Millionen auf 1,345 Milliarden gestiegen ist. Nun ja, wer ein klein wenig über den Tellerrand zu schauen v...
von Bernie
10. Dez 2022, 15:12
Forum: Schnatterecke
Thema: Das Ende der christlichen Kirchen?
Antworten: 74
Zugriffe: 8046

Re: Das Ende der christlichen Kirchen?

Schlagzeilen die man im Internet lesen kann. .... „Nicht austreten, sondern auftreten“ oder ... „man muss bleiben, damit nicht alles bleibt wie es ist“ ... Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, denn alles andere ist doch einfach die Augen zu machen und ein Davonlaufen. Augen zu und davonla...
von Bernie
9. Dez 2022, 20:16
Forum: Schnatterecke
Thema: Das Ende der christlichen Kirchen?
Antworten: 74
Zugriffe: 8046

Re: Das Ende der christlichen Kirchen?

Die Abwendung von den Kirchen wird vielfältige Ursachen haben; die Mißbrauchsfälle aber dürften zumindest in den letzten Jahren einer der Hauptgründe für die Kirchenflucht sein. Verstehen kann ich das voll und ganz - bedauern aber kann ich die Kirchen nicht. Wer sich allein einmal mit den Schriften ...
von Bernie
7. Dez 2022, 22:42
Forum: Schnatterecke
Thema: Wer hat einen Zufall (oder sogar Wunder?) erlebt?
Antworten: 16
Zugriffe: 2246

Re: Wer hat einen Zufall (oder sogar Wunder?) erlebt?

Mein Adventskalender heute - Wunder erleben nur diejenigen, die an Wunder glauben. Erich Kästner Wie wir glauben, wird uns geschehen. Bedauerlich nur, daß manche nur an Wunder glauben, wenn sie an Umstände gebunden sind. Es soll sogar Menschen geben, die glauben, daß man nur auf einer Pilgerreise i...
von Bernie
5. Dez 2022, 01:24
Forum: Schnatterecke
Thema: Psychische Krankheit und Pilgern
Antworten: 132
Zugriffe: 46789

Re: Psychische Krankheit und Pilgern

wenn dann das Fass überläuft hilft den betroffenen oft nur noch eine lange Auszeit :?: der Pilgerboom und die " gesellschaftliche Krise " ich sehe durchaus einen zusammenhang :| Das ist natürlich durchaus möglich. Ich vermute, daß der diesjährige Boom mit 2 Jahren starker Einschränkungen ...
von Bernie
4. Dez 2022, 17:37
Forum: Schnatterecke
Thema: Psychische Krankheit und Pilgern
Antworten: 132
Zugriffe: 46789

Re: Psychische Krankheit und Pilgern

Immer mehr Menschen Pilgern und auch die Zahl der Arbeitsunfähigen steigt ,warum ist ein umdenken notwendig? https://srf.ch/news/schweiz/neue-krankheitsbilder-deutlicher-anstieg-von-psychischer-arbeitsunfaehigkeit georg Worin siehst Du jetzt einen Zusammenhang zwischen psychischer Erkrankung und Pi...
von Bernie
27. Nov 2022, 08:18
Forum: Ausrüstung
Thema: Regenschutz für den Stiefel/Schuh
Antworten: 11
Zugriffe: 1322

Re: Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Zu dem Tierowa: Lederstiefel an der Heizung? Heißt es nicht immer, Leder soll nicht an der Heizung getrocknet werden? Es geht nur darum, daß das Leder etwas warm wird, damit das Fett besser einziehen kann. Es soll also nicht heiß werden. Die Schuhe also nicht auf die Heizung stellen oder in die pra...